0 votes
in Redewendungen by (230 points)

2 Answers

+1 vote
Ich lasse mich nicht mitärgern, wenn sie sich über das Verhalten des Chefs ärgert.

Wenn alle sich über die Arbeit ärgern, ärgert sie sich darüber nicht mit.
by (160 points)
0 votes
"ich ärgere mich mit..." heißt, dass man sich zusammen mit jemandem ärgert.

z.B. Ich ärgere mich mit meiner Freundin über unseren Lehrer. Ich ärgere mich mit dir über das Wetter.

Wenn einen etwas nervt, was eine andere Person gemacht hat, dann heißt das "über".

z.B. Ich ärgere mich über meine Chefin. Ich ärgere mich über die Unordnung, die meine kleine Tochter gemacht hat.
by (140 points)
1,742 questions
1,951 answers
313 comments
30,380 users