0 votes
in Redewendungen by (240 points)

2 Answers

+2 votes
Ich lasse mich nicht mitärgern, wenn sie sich über das Verhalten des Chefs ärgert.

Wenn alle sich über die Arbeit ärgern, ärgert sie sich darüber nicht mit.
by (180 points)
0 votes
"ich ärgere mich mit..." heißt, dass man sich zusammen mit jemandem ärgert.

z.B. Ich ärgere mich mit meiner Freundin über unseren Lehrer. Ich ärgere mich mit dir über das Wetter.

Wenn einen etwas nervt, was eine andere Person gemacht hat, dann heißt das "über".

z.B. Ich ärgere mich über meine Chefin. Ich ärgere mich über die Unordnung, die meine kleine Tochter gemacht hat.
by (140 points)
1,758 questions
1,964 answers
314 comments
32,397 users