0 votes
related to an answer for: der kuchen ist uns gelungen
in Grammatik by (230 points)

2 Answers

0 votes
ich meine verb gelingen, ich habe problem mit diesem verb . kann jemand bitte diesen verb erzählen mit beispielen.
by (230 points)
+2 votes
هذا الفعل معناه '' ينجح ''  وياتي معه غالبا اسم مجرور ! مثال:

Es gelingt mir immer, ihn zu überzeugen.
أنا أنجح دائما في إقناعه.

او ممكن بدون اسم مجرور بشكل عام :
Das Werk gelang

نجح العمل
 

عندما تريد الاشارة الى الشخص الذي نجح بعمل معين تحتاج الى الاسم المجرور : مثال:

Es ist mir gelungen, dieser Manschaft beizutreten.
لقد نجحت في الانضمام إلى هذا الفريق.

Es ist ihm gelungen, dieser Manschaft beizutreten.
لقد نجح في الانضمام إلى هذا الفريق.

Es ist meinem Vater gelungen, Manschaft beizutreten.
نجح والدي في الانضمام إلى الفريق.

Der Beitritt dieser Manschaft ist gelungen.
 كان الانضمام إلى هذا الفريق ناجحا.

اتمنى تكون اجابتي كافية
by (2.8k points)
شكرا جزيلا
اكثر من كافية
عفوا
تكرم عينك
1,703 questions
1,875 answers
310 comments
24,014 users