+1 vote

Ich habe eine Frage: Er spricht Deutsch oder deutsch. Was ist richtiger und warum.

Danke i.V.

in Grammatik by (3.2k points)

3 Answers

+1 vote
Best answer

Es kommt auf an, in welchem Kontext diese Aussage verwendet worden ist.

War der Satz nur als Antwort auf die Frage, was sprichst du,

oder eine Antwort auf die Sprache selbst in diesm Augenblick (Frage: wie)

Wenn die Aussage eine Antwort auf "was" ====> Sie sprechen Deutsch (Substativ, großgeschrieben).

Wenn der Satz nur eine Antwort auf "wie"=====>Sie sprechen deutsch (Adjektiv, kleingeschrieben).

Laut der neuen Rechschreibung ist die

kleinschreibung zu verwenden:

deutsch sprechen(in deutscher Sprache sprechen)

deutsch unterrichten(in deutscher Sprache unterrichten)

Kleinschreibung:

Als Adjektiv

  • das deutsche Volk
  • die deutsche Sprache
  • das deutsche Recht

in Verbindung mit Verben

  • sich deutsch unterhalten
  • deutsch reden
  • der Brief ist deutsch
  • Staatsangehörigkeit:deutsch (klein!)

Großschreibung:

substantivierte Adjektiv:

  • etwas auf Deutsch sagen
  • der Brief ist in Deutsch abgefasst
  • Zusammenfassung in Deutsch
  • das heißt auf/zu Deutsch

Als Bestandteil eines Namens

  • der Deutsche Bund
  • der Deutsche Bundestag
  • Deutsche Bahn
  • Deutsche Post
  • Deutsche Rentenversicherung
  • Deutsche Demokratische Republik

Resümee:

Alte Rechtschreibung: ausschließlich kleinschreibung

Neue Rechtschreibung: Beide sind möglich, aber klein ist zu bevorzügen(da liegen sie immer richtig)

Beachte Bitte, dass die gesamte Rechtschreibung der grammitikalischen Analyse folgt, was im Gegenteil zur alten alten Rechtschreibung, der die historische Anaylse zugrundeliegt.

Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben.

by (25.3k points)
selected by
+1 vote

das Deutsch -> Sprache

adj. deutsch -> Nationalität

Also richtig ist:

Er spricht Deutsch

by (5.3k points)
0 votes
Danke an Herren Y.M.Fouad und K.A.Kh für ihre Antworten.

Heute habe ich den Unterricht gehabt und der Prof. hat die Antwort für die Frage gegeben.

Herr K.A.Kh , Sie haben vollkommen recht gehabt mit der alten und neuen Rechtsschreibung. eine besser Antwort hätte ich nicht erwartet und nie selbst so geben können!

Danke!!
by (3.2k points)
1,680 questions
1,853 answers
304 comments
21,977 users