+1 vote
In 100 Meter oder in 100 Metern Entfernung … - Welche Variante ist korrekt und warum?
in Grammatik by (3.2k points)

2 Answers

+1 vote
Best answer

Die richtige Antwort lautet: in 100 Meter Entfernung.

Begründung:

Wenn auf die Maßeinheit (Meter, Liter, Quadratkilometer …) das Gemessene folgt (Entfernung, Bier, Fläche …), bleibt die Maßeinheit ungebeugt:

  1. in 100 Meter Entfernung,
  2. nach drei Liter Bier.

Anders verhält es sich, wenn das Gemessene voransteht, also zum Beispiel:

  1. In einer Entfernung von 100 Metern,
  2. nach einem Bierkonsum von drei Litern,
  3. auf einer Fläche von fünf Quadratkilometern.

by (25.5k points)
selected by
K.A.Kh hat hier auch mit vor und nach Recht. :-)
mfg
+1 vote

Laut Duden:

Bei Maß- und Mengenbezeichnungen mit einem unbetonten Wortausgang auf -er oder -el, wie zum Beispiel Meter oder Liter, kann das Dative-n gesetzt werden.

Also, in 100 Metern oder in 100 Meter sind beide richtig :-)

by (3.2k points)
1,774 questions
1,982 answers
316 comments
33,986 users