more_vert
Was ist richtig zu sagen sendete oder sandte in einem Satz wie dieser:

- Sandte oder sendete der ZDF gestern ein interessantes Fussballspiel?

Brauche diese Antwort bis Montag.

Danke
thumb_up_off_alt 1 like thumb_down_off_alt 0 dislike

2 Answers

more_vert
 
done_all
Best answer
Es kommt drauf an, ob man statt  "senden“ auch "schicken“ sagen kann.

Ist das Senden gleich schicken =====> sandte

Ist das Senden ungleich schicken ====> senden

Ein Brief wird also gesandt, eine TV-Sendung gesendet.

Im anderen Fall kann sowohl gesendet als auch gesandt werden, wobei die letztere Form (die mit "a“) häufiger ist. Also: Der König sandte (= schickte) seine Abgesandten, und nachdem er sie ausgesandt hatte, sendeten sie ihm einen Funkspruch, woraufhin er ihnen zuerst einen Brief sendete und dann Nachschub sandte. Und über einen von diesen sandte der König schließlich ein Stoßgebet zum Himmel: „Herr hilf! Er ist zwar ein Gesandter, aber kein geschickter!“

In deinem Fall ist "sendete" die korrekte Schreibweise.

Viel Glück!!
thumb_up_off_alt 1 like thumb_down_off_alt 0 dislike
more_vert
Danke K.A.KH !! Das habe ich gesucht :). Deine Antworten sind immer zufriedenstellend und ausgezeichnet!!!! :D
more_vert
deine antwort ist richtig!
more_vert

sendete ist richtig

thumb_up_off_alt 1 like thumb_down_off_alt 0 dislike

Categories

...