+1 vote
in Wortübersetzung by (920 points)

2 Answers

+1 vote

Shwierige Frage: "nämlich" kann als adjektiv oder aber auch als adverb

1) an den Anfang einer Aufzählung
 Bsp.:  1) Es gibt viele verschiedene Farben, nämlich rot, grün, blau oder gelb.
           2) Ich habe sehr viele Sprachen gelernt, nämlich Englisch, Deutsch und Arabisch.
       
2) immer vor dem Subjekt auf das es sich als Adjektiv bezieht.
    Bsp.: 1) Es hatte noch jemand, nämlich der Hilfsportier, Zugang zum Keller.
             2) Er kann nur eine, nämlich seine eigene Meinung akzeptieren.
          
           Beachte bitte, dass Erläuterungen mit nämlich werden durch Kommas abgetrennt.
           
3)  drückt nachgestellt eine Begründung für die vorangehende Aussage aus (und zwar):
    Bsp.: 1) Daraus ergibt sich ein weiterer Vorteil, nämlich, dass die Kosten besser verteilt werden.
            2) Daraus ergibt sich ein weiterer Vorteil, nämlich dass die Kosten besser verteilt werden. (Beide Sätze hier sind richtig).
            3) Die Strafverfolgungsbehörden eines Mitgliedstaats müssten nämlich, wenn sie über ein Ersuchen eines Drittlandes um ein bestimmtes Verfahren   ...
            
            Beachte bitte hier auch folgendes: 'Nämlich' muss immer  bei der Ursache stehen:

              Bsp.: 1) Peter hat keine Zeit. Er muss arbeiten.
                          Peter hat keine Zeit, nämlich weil er arbeiten muss.
                         (Die Ursache dafür, dass Peter keine Zeit hat,ist, weil er arbeiten muss.
      
                        2)  Das Essen ist kalt. Der Gast beschwert sich beim Kellner.
                            Der Gast beschwert sich beim Kellner, nämlich weil das Essen kalt ist.
                
4) 'nämlich' dient der näheren Erläuterung (und zwar,genauer gesagt):
     Bsp.: 1) Indem man sich nämlich die Tatsache zunutze machte, dass die Leute beim Umrechnen der Landeswährung in die europäische Währung,...
              2) Außerdem muss ein weiteres Argument von Italien zurückgewiesen werden, nämlich die Tatsache, dass das Schatzamt zum Zeitpunkt des Abschlusses...

   

 Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben.               
            
        
          

by (25.3k points)
edited by
0 votes
Sinnvoll ! Ich lese mir mal alles ganz ruhig durch, damit ich alles verstehen kann ! Danke :D
by (920 points)
1,682 questions
1,856 answers
305 comments
22,175 users